Stefan Elbs

Coach

Stefan Elbs absolvierte sein Studium zum Betriebswirt in München und arbeitete dann als Organisationsberater. In einem führenden Telekommunikationsunternehmen war er dann über 8 Jahre in verschiedenen Positionen mit den für die Themen Change, Finance und IT verantwortlich. Bei einem globalen Anbieter für elektronischen Zahlungsverkehr war er in Europa für die Integration von Tochterunternehmen und Prozessoptimierung zuständig. Außerdem war er knapp ein Jahrzehnt lang als Interimsmanager bei mittelständischen Unternehmen in verschiedenen Branchen tätig. 2010 bildete er sich zum zertifizierten Wirtschaftsmediator weiter.

Ein Arbeitsschwerpunkt von Stefan Elbs ist das Thema Business Agilität. Die zentrale Fragestellung bei diesem Thema: Was müssen Unternehmen heute tun, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein? Wie gestaltet sich Organisation und Kommunikation, um in der sich so stark verändernden Welt erfolgreich zu sein und zu bleiben? Außerdem zählen die Themen Projektmanagement, Changemanagement sowie die interkulturelle Zusammenarbeit zu seinen Kernthemen. Diese Themen bearbeitet Stefan Elbs gerne unmittelbar mit den beteiligten Teams in Rahmen von Workshops.

Wichtig in seinen Trainings und Workshops ist Stefan Elbs die stete Verknüpfung von Theorie und Praxis. Erörterungen von Theorien erfolgen an praktischen Beispielen. Und so ist er auch in der Wahl von Theorien, die er an Mann/Frau bringt, stets praxisorientiert und pragmatisch. Zudem rückt die Gamification zunehmend in den Fokus seiner Trainings und Workshops. Dieser Ansatz bietet einem Team einerseits die Möglichkeit, sich in diesem Bereich auszuprobieren, und andererseits im spielerischen Ambiente effizienter zusammen zu arbeiten und zu kommunizieren.

Stefan Elbs liebt es, mit Menschen im Projekt Probleme zu lösen. Das Gefühl, ein Problem gelöst zu haben und zu erleben wie es hinterher besser läuft, motiviert ihn. Diesen Impuls, Probleme konstruktiv anzupacken und zu lösen, auch bei anderen zu entfachen, macht ihm großen Spaß und seine Kunden erfolgreich.